Off-Topic: Last FM

Kurze Erklärung vorweg:
LastFM ist eine Musik Seite die Plug-Ins für diverse Musikplayer bietet. Man legt ein Profil an, lädt die Plug Ins runter (bspw. für ITunes) und LastFM erstellt persönliche Charts anhand der gehörten Songs. Das funktioniert praktischerweise auch mit portablen Playern, wie dem IPod.
http://www.lastfm.de

Ich bin dort seit Jahren angemeldet, aber außer dem netten Charts Feature habe ich die Seite dann doch nicht wirklich genutzt.
Vor kurzer Zeit bin ich dann mal auf die Idee gekommen das Radio auszuprobieren und ich muss sagen, ich bin beeindruckt.

Ich dachte das Radio greift nur auf einen Pool von Musik zurück den die Künstler bereit stellen (wie bspw. Myspace). Offenbar steckt dort aber ein ganzes Shop System hinter, in dem man Musik kaufen kann. Entsprechend sind auch jede Menge Tracks vorhanden.

Beim Radio kann man dabei auf verschiedene Kategorien zurückgreifen. Entweder man bekommt nur Tracks vorgespielt die sich in der eigenen Sammlung befinden oder man lässt sich Musik von seinen Leuten vorspielen die einen ähnlichen Geschmack haben, etc.

Tipp: Das Mix-Radio ist eigentlich die ideale Wahl. Radio wie man es sich immer gewünscht hat: Musik die man kennt und liebt, sowie unbekannte Songs die zum eigenen Geschmack passen.

Schreibe einen Kommentar

