Uncharted 3

Uncharted 3

Uncharted 2 gab mir damals den letzten Schubs eine PS3 zu kaufen. Seitdem habe ich wegen des nie enden wollenden Xbox 360 Pile of Shame zwar kaum mit ihr gespielt, aber bei Uncharted 3 juckte es mich doch wieder in den Fingern. Es dauerte dann auch nur drei Sessions und der Abspann dieser fast atemlosen Achterbahnfahrt von einem Videospiel flimmerte über meinen TV.

Der dritte Teil der Reihe knüpft in allen Belangen an den Vorgänger an: die filmreife Wahnsinnspräsentation, die wunderschöne Grafik und das fantastische (Voice) Acting sind wieder einmal zum Niederknien. Uncharted 3 ist, wie sein Vorgänger, eines dieser Games bei denen ich oftmals einfach stehen bleibe und die Kamera kreisen lasse, um über die Schauplätze zu staunen. Auch die Übergänge zwischen Cutscenes und Gameplay sind so fließend, dass ich teilweise gar nicht realisiert habe, dass ich schon wieder die Kontrolle über Nathan habe. Erstaunlich ist, dass gerade in einem Action-reichen Spiel wie diesem, eine sehr ruhige Story Passage (da ich nichts spoilern möchte, belasse ich es bei dieser Beschreibung) überraschend gut funktioniert.

Erfreulich beim Gameplay ist das überarbeitete Nahkampfsystem, das einer sehr vereinfachten Variante der aktuellen Batman Games ähnelt. Dem gegenüber steht allerdings ein leicht schwammiges und ungenaues Aiming und besonders im letzten Drittel haben mich die Schießereien zu oft genervt: zu viele Gegner aufeinmal, One-Hit-Kills mit Sniper Waffen und Raketenwerfern, zu stark gepanzerte Gegner. Hier hat Naughty Dog leider nicht genug nachgebessert.

Kleine Mängel können aber nicht den grandiosen Gesamteindruck des Spiels überschatten. Uncharted 3 macht einfach so vieles richtig und ist in vielen Punkten anderen aktuellen Games um so viele Meilen voraus. Nirgends macht flüchten so viel Spaß wie hier und abgesehen von Enslaved hat es noch immer kein Spiel geschafft so lebendige Charaktere und natürliche Dialoge in einem Game umzusetzen. Ich kann einfach nicht anders, als für diese bombatischen 8 Stunden Videospiel die Höchstwertung zu vergeben.

5/5

Schreibe einen Kommentar

