Insanely Twisted Shadow Planet

Insanely Twisted Shadow Planet

Kurz vor Jahresende wird es Zeit den Entwürfe Ordner meines Blogs aufzuräumen. Heute habe ich spontan mein seit Monaten fast fertiges Insanely Twisted Shadow Planet Review zu Ende geschrieben.

Bis zum Release hatte ich Insanely Twisted Shadow Planet nicht wirklich auf dem Radar. Zwar hatte ich schon öfter davon gehört und war vom Artstyle und dem verrückten Namen absolut begeistert, aber unergründlicherweise entstand bei mir der Eindruck, dass es sich um einen beinharten Twin-Stick Shooter handelt. Super Meat Boy mit Raumschiff sozusagen. Da ich mich sowohl für Twin-Stick-Shooter, als auch für Trial-and-Error Games nur gelegentlich begeistern kann, wurde der Titel mit Ignoranz abgestraft bis ich die Worte „Metroidvania“ las. Kurze Zeit später befand er sich auf meiner Festplatte.

Insanely Twisted Shadow Planet ist ein empfehlenswertes Arcade Spiel mit fantastischer Grafik und Animationen. Mit eurem Raumschiff könnt ihr eine große Welt erkunden und erhaltet mit der Zeit immer neue Upgrades und Tools, die euch neue Wege und Abkürzungen eröffnen. Besonders gelungen ist die Tatsache, dass ihr abgesehen von einem kurzen Tutorial-Level, alles alleine verstehen müsst. Es gibt kein HUD und keine Erklärungen, sondern nur eine bizarre Welt und euer Raumschiff. Neue Elemente werden aber normalerweise so clever eingeführt, dass ihr mit ein wenig Überlegung jederzeit weiterkommt.

Obwohl die Spielzeit eigentlich relativ kurz ist, nutzt sich nach einiger Zeit das Gameplay etwas ab, denn die Symbiose aus Metroidvania und Twin-Stick-Shooter scheint nicht immer ideal. Trotz der Tatsache dass ihr die gesamte Welt frei erkunden könnt, wirkt das Spiel eher linear und schnell. Nach einiger Zeit habe ich fast alle Gegner ignoriert, weil ein Kampf einfach unnötig gewesen wäre. Geheimgänge und Verstecke gibt es zwar, aber diese sind meist deutlich zu erkennen und ihr erforscht sie schon fast automatisch.

Trotzdem bleibt Insanely Twisted Shadow Planet ein kurzweiliges Game, das besonders für seine grandiose Präsentation den Kaufpreis wert ist.

Schreibe einen Kommentar

