[52 Games] Thema 02: Kälte

52 Games

Das 52 Games Thema der Woche lautet Kälte. Da muss ich mir erst einmal eine heiße Moloko Plus einflößen und die eingefrorenen Hirnzellen auftauen. Kälte. Schnee. Ich bin kein großer Fan von Schnee. Als Kind war der super: Schneeballschlachten auf dem Schulhof inkl. nachfolgender Strafarbeiten, Schneemänner bauen, Schlitten fahren, feine Sache. Aber wenn man jahrelang auf sein Auto angewiesen war um zur Arbeit zu kacheln oder sich jetzt mit der Bahn zur Uni kutschieren lässt, beginnt man einen Hass auf Schnee zu entwickeln. Vier Stunden auf der vereisten Autobahn im Stau stehen, auf verspätete Züge warten, es gibt schönere Dinge. Zum Beispiel sich der Völlerei hingeben mit Marzipanstollen, Spekulatius und Spritzgebäck. Auch gut: Wintersport. Ganze zwei Skiurlaube hatte ich in meinem Leben und sie waren großartig. Was irgendwann noch nachgeholt werden muss ist Snowboarden.

Das ist seit Jahren ein Traum, den ich bislang nur mit einem Pad in der Hand verfolgen konnte. Cool Boarders auf der PSX, 1080 und Snowboard Kids auf dem N64 und dann war da ein großartiges Snowboard Spiel auf der Xbox:

TransWorld Snowboarding

Super Grafik und ein geiles Spielgefühl. Noch besser wurde es als ich eines meiner absoluten Lieblingsalben auf die Xbox rippte und den Soundtrack durch „Caution“ von Hot Water Music ersetzte. In dieser Kombination wurde TransWorld Snowboarding eines der wenigen Games, das immer wieder in unregelmäßigen Abständen den Weg ins Laufwerk fand. Einfach mal zwischendurch legte ich die Disc ein und bretterte einige Berge hinunter. Ein Song war dabei immer Pflicht. Er trägt auch noch ausgerechnet den passenden Titel „I Was On A Mountain“ und auch jetzt, nachdem Jahre seit der letzten virtuellen Abfahrt vergangen sind, möchte ich mich am liebsten sofort wieder auf dem Brett einen Berg hinunterstürzen:

I opened up my aching hands
I went down like an avalanche
I took with me the things I found
I used them to help slow me down
And start again

Caution: the solid ground that you
Are on will slide from under you

Seitdem habe ich kein anderes Snowboard Game mehr angerührt. Alle paar Monate denke ich an TransWorld Snowboarding, schaue mir Videos und Reviews aktueller Snowboard Spiele an, aber meist macht alles einen eher durchwachsenen Eindruck und ich kaufe doch keins. Skate im Schnee. Das wär’s. Soll nicht auch bald ein neues SSX erscheinen? Vielleicht sollte ich mir das einmal anschauen. Hat sonst jemand eine Empfehlung für mich?


Was ist „52 Games“?
Ein Projekt der Devotchkas und Malchicks von Zockwork Orange. Jede Woche zaubert Kristin ein zufällig gezogenes Thema aus ihrer Melone und ihre Droogs haben eine Woche Zeit sich die Finger wund zu schreiben. Horrorshow!


14 Gedanken zu “[52 Games] Thema 02: Kälte

  1. Pingback: Valentinas Blog » Etwas gegen die Kälte

  2. Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, weil ich noch nie ein Fan von (Winter-)Sportspielen war. Aber ich möchte zwei❤ hier lassen für die heiße Moloko Plus und Hot Water Music.

  3. Wenn Jet Set Radio mal abgesehen mag ich auch keine Trendsport-Spiele. Hmmm … naja gut, ich habe im Regal noch Stoked und Amped 3 stehen, aber die habe ich nur gelegentlich angespielt. Ich bleibe bei derartigen Spielen nicht lange bei der Stange, weil mir der nötige Anreiz fehlt, weiter zu spielen. Ein paar Punkte mehr? Ein neues Board? Nöööö, lass mal. Ein neues Areal? Schon eher, aber am Ende sind mir diese Spiele auf eine seltsame Art zu anstrengend. Oder monoton. Oder beides.

    Oh, vielleicht doch: Downhill Domination für die PS2, wenn das noch irgendwie in diese Kategorie zählt. Das rüpelhafteste Fahrradspiel, das ich kenne. Hat mit Realismus in etwa so viel zu tun wie die Wulff mit Glaubwürdigkeit, aber ist gerade deswegen ein herrlicher, chaotischer Spaß gewesen.

  4. Pingback: [52 Games] Thema 03: Natur » 52 Games » Zockwork Orange

    • Mich auch, aber ich gebe dir vollkommen Recht. Hab durch Games allgemein auch schon die ein oder andere Band für mich entdeckt.

  5. Pingback: [52 Games] Thema 07: Sex « pixelpinata

  6. Pingback: [52 Games] Thema 08: Stadt « pixelpinata

  7. Pingback: [52 Games] Thema 09: Klang « pixelpinata

  8. Pingback: [52 Games] Thema 10: Übernatürlich « pixelpinata

  9. Pingback: [52 Games] Thema 11: Tiere « pixelpinata

  10. Pingback: [52 Games] Thema 12: Schlaf « pixelpinata

Schreibe einen Kommentar

