[52 Games] Thema 05: Prüfung

52 Games

Prinzipiell ist natürliches (fast) jedes Spiel eine Prüfung, denn um den Abspann zu sehen, müssen normalerweise so einige Aufgaben erledigt werden. Wichtig ist dabei immer, dass das Spiel fair bleibt. Die Spielmechaniken müssen dazu bestenfalls so ausgelegt sein, dass sie bei Beherrschung das Game schaffbar machen, ohne dass billige Tricks, Fallen und Designpatzer den Schwierigkeitsgrad beeinflußen und für Frust sorgen. Ist das gegeben, kann ein Spiel auch mal knackig schwer sein. Solange man weiß, dass man das Spiel beherrschen und meistern kann und Fehler und Schwächen nur bei einem selbst zu suchen sind, ist es oftmals unglaublich motivierend.

Prüfung lässt sich im Englischen mit „trial“ übersetzen und Trials HD ist ein Spiel, bei dem der Name Programm ist und das perfekt in das zuvor beschriebene Schema passt.

TrialsHD

Mit einem Motocross Bike werden stetig schwieriger werdende Parkoure durchfahren. Die Steuerung ist denkbar einfach konzipiert: „R“ zum Gas geben, „L“ zum Bremsen und mit dem Stick balancieren. Dies in den späteren Leveln aber perfekt beherrschen zu können, ist eine Kunst für sich. Hat man nach unzähligen Versuchen endlich wieder eine Strecke geschafft, kann man sich stolz auf die Schulter klopfen. Ein gutes Gefühl. Komplett durchspielen konnte ich es hingegen nicht. Nachdem ich die ersten 3 Strecken der höchsten Kategorie „Extreme“, mit insgesamt 638 Versuchen in 45 Minuten hinter mich gebracht hatte, stieß auch meine Motivation an ihre Grenzen.

Trotzdem freue ich mich auf den Nachfolger. Dieser erscheint voraussichtlich im April unter dem Namen Trials Evolution:


Was ist „52 Games“?
Ein Projekt der Devotchkas und Malchicks von Zockwork Orange. Jede Woche zaubert Kristin ein zufällig gezogenes Thema aus ihrer Melone und ihre Droogs haben eine Woche Zeit sich die Finger wund zu schreiben. Horrorshow!


7 Gedanken zu “[52 Games] Thema 05: Prüfung

  1. Pingback: [52 Games] Thema 06: Geschwindigkeit » 52 Games » Zockwork Orange

  2. Pingback: [52 Games] Thema 07: Sex « pixelpinata

  3. Pingback: [52 Games] Thema 08: Stadt « pixelpinata

  4. Pingback: [52 Games] Thema 09: Klang « pixelpinata

  5. Pingback: [52 Games] Thema 10: Übernatürlich « pixelpinata

  6. Pingback: [52 Games] Thema 11: Tiere « pixelpinata

  7. Pingback: [52 Games] Thema 12: Schlaf « pixelpinata

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s