[52 Games] Thema 07: Sex

52 Games


Was haben die sich bei Zockwork Orange eigentlich dabei gedacht, als sie das Thema “Natur” in den #52Games Lostopf geworfen haben? Demnächst fragen sie uns Gamer wohl noch nach Sex!?

Torsten auf Dons Welt


Dieses Zitat war das Erste, was mir einfiel, als ich das Thema dieser Woche las. Eigentlich war es auch das Letzte was mir einfiel, denn das Thema Sex in Videospiel ist ein schwieriges.

Auch nach reiflicher Überlegung finde ich nichts, das ich für so wertvoll erachte, dass ich darüber viel schreiben müsste. Dating Sims, Rape Sims, Hot Coffee Mod, nein danke. Nacktpatches? Wer braucht so etwas? Videospiele haben in den letzten Jahren viel erreicht, nicht nur grafisch, sondern auch narrativ. Bei allem Fortschritt ist Sex allerdings das Thema, welches immer noch zwischen dem Status „in den Kinderschuhen“ und „Tabu“ pendelt. Einzige Tendenz der letzten Jahre ist, dass die Zahl nackter Brüste in Spielen stark zugenommen hat. Ein Armutszeugnis. Genau wie die „Kontroversen“ über gleichgeschlechtlichen oder Alien-Sex in Mass Effect. Solange Presse, wie auch einige Gamer nicht den nötigen Verstand und die Reife demonstrieren mit dem Thema umzugehen, wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis Sex in Spielen ein gewisses Niveau erreicht.

Vorherige Themen und Artikel:
Thema 01: Neubeginn, Thema 02: Kälte, Thema 03: Natur, Thema 04: Minimalismus, Thema 05: Prüfung, Thema 06: Geschwindigkeit


Was ist „52 Games“?
Ein Projekt der Devotchkas und Malchicks von Zockwork Orange. Jede Woche zaubert Kristin ein zufällig gezogenes Thema aus ihrer Melone und ihre Droogs haben eine Woche Zeit sich die Finger wund zu schreiben. Horrorshow!


7 Gedanken zu “[52 Games] Thema 07: Sex

  1. Da ist schon einiges Wahres dran – Sex als Thema ist nach wie vor meist eher kindisch oder tabu-brechend gelöst in Videospielen. Einzige Ausnahme, die mir da spontan einfällt: Die Szene mit Lucas und Carla in „Fahrenheit“. Die hatte unglaublich viel Stil, ohne zu sehr ins Klischee abzudriften.

    • Fahrenheit habe ich leider nicht gespielt, aber ich habe schon einige Male gehört, dass das Thema dort und in Heavy Rain wohl sehr gut umgesetzt wurde.

  2. Pingback: [52 Games] Thema 08: Stadt « pixelpinata

  3. Pingback: [52 Games] Thema 09: Klang « pixelpinata

  4. Pingback: [52 Games] Thema 10: Übernatürlich « pixelpinata

  5. Pingback: [52 Games] Thema 11: Tiere « pixelpinata

  6. Pingback: [52 Games] Thema 12: Schlaf « pixelpinata

Schreibe einen Kommentar

