Tagebuch eines römischen Herrschers #3

Civ00

In dieser Artikelreihe schreibe ich über meine Erlebnisse als römischer Herrscher, im rundenbasierten Strategiespiel Civilization 5. Abgesehen von Echtzeitstrategiespielen wie Command & Conquer oder Halo Wars, habe ich keine nenneswerten Erfahrungen mit Strategiespielen und war der Ansicht, dass ich mit dem Genre nicht viel anfangen kann. Civ 5 hat mir das Gegenteil bewiesen und macht selbst einem autodidaktischen Anfänger wie mir, unglaublich viel Spaß.

1220 AD
Wie geplant, habe ich die Welt umsegelt und mein Reich stark expandiert. Kein Vergleich zu den eher kleinen Ländern der anderen Herrscher. Ich befinde mich mitten in der Renaissance und auf einem fortschriftlichen Weg. Nach meinem Krieg gegen England, der zu einem großen Teil auf Eitelkeit meinerseits beruhte, frage ich mich welche Richtung ich als Herrscher zukünftig einschlagen möchte. Bislang ist mein Volk glücklicherweise zufrieden mit mir.

Civ04

1570 AD
Einen weiteren Krieg hat es bislang nicht mehr gegeben, allerdings ist mir der japanische Herrscher ein Dorn im Auge. Seit ich vor langer Zeit Ländereien erschloss, die er offenbar für sich beanspruchen wollte, denunzierte er mich zum zweiten Male öffentlich. Die Stärke meines Militärs ist einzigartig, aber meine Verbindungen zu den Nachbarn sind überwiegend positiv. Problematisch ist, dass Japan durch seine Äußerungen offenbar versuchen möchte diese Beziehungen zu stören. Das respektlose Verhalten des japansichen Herrschers, könnte schon bald sein Untergang sein. Vom Land aus sind seine Grenzen mit einer großen Anzahl von Truppen umstellt, welche ich zu einem großen Teil meinen guten Verbindungen zu Edinburgh zu verdanken habe. Ich drohte Japan nicht, fürchte aber lange Zeit schon einen militärischen Übergriff ihrerseits. Seine Schwachstelle ist die exponierte Lage der Städte zum Meer. Meine Flotte wächst, Japan besitzt bislang keine.

Civ06

Teil 1
Teil 2

Ein Gedanke zu “Tagebuch eines römischen Herrschers #3

  1. Pingback: Tagebuch eines römischen Herrschers #4 « pixelpinata

Schreibe einen Kommentar

